Exellente Eindrücke in die Welt südlich der Alpen
Berninabahn, Iseosee, Venedig, Istrien, Triest, Slowenien, der Semmering und Wien

30.03.2019 - 12.11.2019
ab €1399,00.-

Rund um den Adriatischen Bogen

Diese elftägige, individuelle Bahnrundreise steht Ihnen zu jedem Zeitpunkt innerhalb des hier genannten Zeitraums zur Verfügung. Sie erleben die Alpen in der Schweiz, Italien, Slowenien und in Österreich, den Iseo-See, Venedig, Friaul-Julisch-Venetien, Istrien, Ljubljana und Wien. Es warten wundervolle Städte, karstiges Hinterland mit Höhlen, die Halbinsel Istrien, das Alles mit einem tollen Mix an verschiedenen Bahnen.

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Alpen, Iseosee, Venedig, Triest, Istrien, Slowenien, der Semmering und Wien mit den schönsten Gebirgsbahnen der Welt

 

Südlich der uns bekannten Alpen ist die Welt eine andere, die Lebensart ist eine leichtere, die Landschaft lädt zum Entspannen, Entdecken und Verweilen gleichzeitig ein. Im Grenzgebiet von Italien, Slowenien, Österreich und Kroatien vermischen sich die Kulturen all dieser Länder, da dies alles im alten Herrschaftsgebiet der habsburgischen K&K-Donaumonarchie im Dreivierteltakt liegt. Wandeln Sie auf den Spuren eines deutsch geprägten Kaiserreichs und entdecken Sie die Mischung aus den Kulturen Italiens, Sloweniens, Kroatiens mit denen Österreichs. Ebenso auf dem Programm steht die Stadt, weltberühmt und lange Zeit ein alter Rivale der Donaumonarchie, Venedig. Die Alpen erleben Sie in der Schweiz und in Österreich mit atemberaubenden Gebirgsbahnen, sowohl die Berninabahn und die Semmeringbahn geben sich hier Hand in Hand. Und nicht zu vergessen das karstige Hinterland Triests (Heute in Slowenien) mit bekannten Höhlen und wunderschönen Kleinstädten an der Adria, welche noch ganz im Schatten der Römerzeit (Pula) und Venedigs (Muggia) stehen. Der Glanz der alten Zeit, eine stolze Seerepublik, ein epochenprägendes Kaiserreich, historische Straßenbahnen und viele Züge machen hier den einmaligen Mix. Ausgearbeitet von Liebhabern historischer Bahnstrecken, welche Ihnen hier eine einzigartige Route zusammen gestellt haben. Auch Ihre Unterkünfte wählen wir passend zur Landschaft und den Nebenbahnen aus, kleine charmante Hotels, welche den Glanz der alten Zeit ausstrahlen und so in Deutschland heute kaum mehr zu finden sind.

 

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Unser genauer Reiseablauf im Detail:

 

  • Reisetag 1, Samstag: Im Laufe des Vormittags treffen Sie in Zürich ein. Je nachdem wo Ihr Heimatbahnhof liegt, brechen Sie bereits am Vorabend mit dem Nachtzug auf. Weiter geht es nach Chur wo das schmalspurige Netz der Rhätischen Bahn auf Sie wartet. Mit der RhB erleben Sie nun die Albula- und die Berninabahn, welche Weltkulturerbe der UNESCO sind. Ihr Ende findet die Berninabahn bereits in Italien, in Tirano. Ab hier überqueren Sie den Apricapaß per Bus und ab Edolo geht es im Zug von Trenord bis Pisogne am Ufer des wunderschönen Iseosee. ÜF
  • Reistag 2, Sonntag: Heute spannen Sie aus in Pisogne und am Seeufer. Sie können per Linienschiff die eindrucksvolle Insel im Iseosee aufsuchen, die Monte Isola. Es handelt sich hierbei um die gebirgigste und größte Insel Europas in einem Süßwassersee. Pisogne besteht aus einer kleinen, aber sehenswerten Altstadt und verfügt über ein Strandbad am Seeufer. ÜF
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  • Reistag 3, Montag: Am Bahnhof von Pisogne geht es weiter zum Tageszwischenziel Venedig, dessen Name für sich selbst steht. Das Hinterland von Venedig war über eine lange Zeit hinweg ein Zankapfel zwischen der Seerepublik und der Donaumonarchie. Am Nachmittag fahren Sie weiter bis in die östlichste Stadt Italiens, Triest. Dabei passieren Sie unbemerkt die Grenze von Venetien zu Friaul-Julisch-Venetien, welches der alten Grenze zwischen der Serenissima und der K&K-Monarchie entspricht. Ihr Hotel für die nächsten drei Nächte liegt in Triest. ÜF.
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  • Reisetag 4, Dienstag: Am Morgen fahren Sie eine kurze Strecke per Bus bis ins slowenische Koper, die einzige Küstenstadt des Landes, welche ganz im venezianischem Flair erstrahlt, welche Sie sich am Vormittag in Ruhe ansehen können. Ab hier nimmt die einzige Küstenbahn Sloweniens ihren Ausgang, welche sich über die Koperrampe hinauf auf die karstigen Höhen schlängelt. Ab dem Kreuzungsbahnhof von Divaca fahren Sie wieder ins italienische Villa Opicina, von wo aus eine historische Straßenbahn hinunter in die Altstadt von Triest verkehrt. Das Steilstück dieser Straßenbahn wird im Seilbahnbetrieb überwunden, wozu die Straßenbahnen einen Vorspann erhalten. ÜF
  • Reisetag 5, Mittwoch: Der heutige Tag steht Ihnen voll und ganz zur Entdeckung von Triest zur Verfügung. Triest war über lange Zeit der wichtigste Hafen der Donaumonarchie, welche über weite Teile hinweg des Stadtbild prägte. Nördlich der Stadt liessen sich die Habsburger ihr Märchenschloß bauen, Miramare, was einen Besuch lohnt. Kaffeehäuser laden zum Verweilen ein. Hoch über der Stadt wacht das Kastell, römische Ausgrabungen finden sich an vielen Ecken. Wichtig war für Wien eine gute Bahnanbindung von der Hauptstadt zum Hafen, hierzu entstand der kaiserliche Bahnhof Campo Marzio. Auch wenn das alte Empfangsgebäude im Lauf der Jahre ein wenig gelitten hat, so strahlt es noch immer ein gewisses Etwas aus. Darin befindet sich heute ein Bahnmuseum, wo früher Züge abfuhren kann man nun Relikte vergangener Zeiten bestaunen. Ebenso sollten Sie dem kleinen Muggia südlich von Triest einen Besuch abstatten. Muggia ist durch den städtischen Busverkehr gut an Triest angebunden. In Muggia lebt noch der alte Geist Venedigs, unter dessen Einfluß die kleine Stadt lange stand. Auch die Esskultur von Triest ist ein Relikt der Vergangenheit, man findet Leberkäs, Gulaschsuppe und es wird auch lokales Bier nach deutscher Brautradition gebraut. Sehen Sie hier: http://www.bire.it/ ÜF
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  • Reisetag 6, Donnerstag: Nun heißt es Abschied nehmen von Triest. Ab dem Bahnhof Triest geht es per Bahn in einem weiten Bogen hinauf auf die Karstebene und umsteigefrei direkt weiter bis Ljubljana, Slowenien. So kommen Sie wieder in die Reichweite der Alpen und es geht auf die Wocheinerbahn. Von den Habsburgern erstellt als wichtige Anbindung Kärntens an den Hafen Triest hat sie heute ihre einstige Bedeutung leider weitgehend verloren und ist nur noch eine Nebenbahn. Über ihren Reiz verfügt sie aber nach wie vor. Slowenien selbst ist zur Mehrheit architektonisch stark von seiner habsburgischen Seite geprägt. Die Regionen nahe Italien und der Adria stehen dagegen im Bann des dolce far niente Italiens. Ein eindrucksvoller Mix. Am majestätisch wirkenden K&K-Bahnhof des alten Görz an der Wocheinerbahn findet Ihre heutige Reise ihr Ende. Nach dem zweiten Weltkrieg lies Tito die Bahnanlagen für sein Jugoslawien annektieren und direkt über den Vorplatz verläuft die Staatsgrenze zu Italien. Somit liegt dieser Bahnhof von Gorizia heute im Ausland und trägt den Namen der Neustadt, Nova Gorica. Auf Sie wartet dagegen die wunderschöne, sehr österreichisch wirkende Altstadt von Gorizia. ÜF
  • Reisetag 7, Freitag: Weiter geht es vom Wocheinerbahnhof Gorizias wieder bis ins bereits bekannte Divaca. Hier haben Sie heute Zeit der Karsthöhle von Divaca einen Besuch abzustatten. Am Nachmittag geht es per Bahn weiter über die Grenze nach Kroatien, in die Perle Istriens, Pula. ÜF
  • Reisetag 8, Samstag: Tag zur freien Verfügung um das wundervolle Pula zu entdecken oder sich an den Stränden der Adria zu entspannen. Pula ist mit seinem großen Amphitheater römischer Herkunft, welches den Vergleich mit dem Colosseum in Rom nicht zu scheuen braucht, ein lebendiger Zeitzeuge der römischen Epoche auf dieser Seite der Adria. Ein anderes Relikt dieser Zeit ist der Augustustempel, welcher noch sehr gut erhalten ist. ÜF
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  • Reisetag 9, Sonntag: Durch eine Kombination aus Bahn-Bus-Bahn erreichen Sie via Rijeka die slowenische Hauptstadt Ljubljana, welche für den Rest des Tages auf der Tagesordnung steht. Ljubljana steht architektonisch ganz im Bann des alten Österreichs, ist gleichzeitig aber eine sehr junge und agile Landeshauptstadt. Bummeln Sie an den Ufern des kleinen Flüßchens Save, gönnen Sie sich einen Kaffee oder ein landestypisches Bier und schön fühlen Sie sich wie ein Teil dieser Stadt. ÜF
  • Reisetag 10, Montag: Den Tag über können Sie noch einmal in aller Ruhe Ljubljana widmen und entdecken, gegen 16 Uhr startet Ihre direkte und umsteigefreie Bahnfahrt nach Wien. Dabei geht es über die weltberühmte Semmeringbahn, welche gleich der Berninabahn als Weltkulturerbe von der UNESCO eingestuft wurde. Gegen 22 Uhr erreichen Sie Wien, wo wir für Sie ein bahnhofsnahes Hotel reserviert haben. ÜF
  • Reisetag 11, Dienstag: Heute steht das alte Zentrum des Kaiserreichs auf dem Programm, dessen Randregionen Sie innerhalb der letzten Tage bereits gut kennen lernen konnten. Aber vollständig wird dieses Bild erst mit seiner Vollendung in Wien, der Stadt der Kaffeehäuser und Sachertorten, Wiener Schnitzel, Stephansdom und Prater. Auch die historischen Fiakr gehören noch immer zum Stadtbild. Reisende aus den nördlichen Regionen Deutschlands verlassen Wien an diesem Abend im Nachtzug (entweder Schlaf- oder Liegewagen, je nach Buchungswunsch) und erreichen Ihren Ausgangsbahnhof am nächsten Vormittag. Reisende aus Süddeutschand, der Schweiz usw. können gerne noch eine weitere Nacht in Wien verbringen und am kommenden Morgen zur Heimreise aufbrechen.

Dieses Rundreiseprogramm ist in dieser Form ein Vorschlag, so wie wir diese Reise als optimal ansehen, aber wir können gerne Anpassungen nach Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen vornehmen. Wer mehr als nur das hier aufgeführte erleben will, kann im Vorfeld dieser Reise unsere Entdeckungsreise an die Riviera erleben und dann direkt nahtlos mit diesem Reiseprogramm fortfahren. Unser Kombinationsangebot finden Sie hier.

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Wann kann diese Reise stattfinden?

Theoretisch wann immer Sie es wollen, wir empfehlen Ihnen aber nicht die Wintermonate zur Durchführung. Bei dieser Reise bestimmen Sie, wann genau es losgehen soll, wir haben daher keine Vorbuchungen in Auftrag gegeben. Dies bedeutet leider, daß bei jeder Anfrage wir die Hotel- und Zugkapazitäten individuell anfragen müssen und wir den genauen Reiseverlauf nicht im Vorfeld detailliert garantieren können. Daher ist der hier dargestellte Reiseverlauf nur als ein Beispiel zu sehen, ohne Anspruch auf Durchführungsgewähr. Um eine sichere und seriöse Planung für Sie sicherstellen zu können, liegt die Buchungsfrist bei vier Wochen. Sie können also Heute diese Reise bei uns buchen und in genau vier Wochen kann es frühestens losgehen.

 

Was soll es Kosten?

 

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Grundpreis   1.399,00 €
     
EZ-Zuschlag   349,00 €
     
Schlafwagenzuschl.   159,00 €
     
jede weitere Hotelnacht in Wien   65,00 €
pro Person    
Zuschlag Führung 5-9 Teilnehm. p. P.
  297,50 €
     
Zuschlag Führung ab 10 Teilnehmer    --

Im Grundreisepreis enthalten sind:

  • sämtliche Bahnfahrscheine zweiter Klasse und Reservierungen (inklusive Liegewagenreservierung bis Zürich und ab Wien) ab/bis Heimatbahnhof

  • 10 Übernachtungen mit Frühstück in unabhängigen Charmehotels (auf landestypischem Niveau entsprechend der Landeskategorie)

  • die Ausarbeitung eines persönliches Reisefahrplans mit detaillierten Erklärungen und Beschreibungen sowie Stadtpläne aller Unterkunftsorte

  • zwei Übernachtungen im Liegewagen (bis Zürich und ab Wien, auf Wunsch auch Schlafwagen möglich) oder eine zusätzliche Hotelübernachtung mit Frühstück in Wien

 

Nicht enthaltene Leistungen:

 

  • Sämtliche Mahlzeiten, welche nicht im Reiseprogramm explizit aufgeführt sind.
  • Ausgaben für den städtischen Nahverkehr, dies schließt die Straßenbahn zwischen Triest und Villa Opicina mit ein


F = Frühstück, Ü = Übernachtung

Unser Grundpreis beinhaltet für Reisende aus Benelux oder Norddeutschland jeweils eine Nacht im Liegewagen, auf der Anfahrt und auf der Rückfahrt. Reisende aus näheren Regionen wie Süddeutschland erhalten für den gleichen Grundpreis eine zusätzliche Hotelübernachtung in Wien. Der ausgewiesene Preis für zusätzliche Übernachtungen in Wien gilt bei Nutzung der Nachtzüge im Schlaf- oder Liegewagen erst ab der zweiten Nacht, ansonsten ab der dritten Nacht.

 

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Da die hier vorgestellte Reiseroute ist nur ein Beispiel ist und wir keine vorgegebenen Termine haben, sind auch die ausgewiesenen Preise nur als Beispiel zu sehen. Endgültige Preise können wir Ihnen bei einer geziehlten und unverbindlichen Reiseanfrage berechnen. Es kann zu saisonbedingten Abweichungen kommen. Zu Terminen, an welchen in der Region Großveranstaltungen stattfinden, können höhere Preise zur Anwendung kommen.

 

Theoretisch gibt es für diese Reise keine Mindestteilnehmerzahlen. Aber ob es alleine wirklich viel Spaß macht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Gerne können wir diese Reise auch für mehrere Reisende, welche unabhängig voneinander bei uns buchen, als Gemeinschaftsreise planen. Sie haben hierdurch die Möglichkeit den Einzelzimmerzuschlag durch Buchung in „halben Doppelzimmern“ zu umgehen. Ab mindestens fünf Teilnehmern können wir Ihnen zum aufgeführte Zuschlag einen Reiseleiter stellen, welcher Sie auf der ganzen Reise begleitet, welcher die zu durchreisenden Regionen perfekt kennt und welcher Sie vor Ort auf die jeweiligen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten aufmerksam macht und viele Anekdoten über seine vielen Bahnreisen erzählen kann. Ab mindestens 10 Teilnehmern ist dieser Service ohne Aufpreis möglich. Die Disponibilität unseres Reiseführers muß aber jeweils konkret nachgefragt und rückbestätigt werden. Aber auch aus diesen Gründen bietet es sich an diese Reise möglichst an einem Samstag zu beginnen, da sich so am einfachsten größere Reisegruppen bilden können und sobald mindestens zehn Reisenden zusammen sind, ist die Reisebegleitung inklusive.