Bahnsinnige Schweiz
Intensivreise für budgetorientierte Reisende. So viel Schweiz gab es noch nie zu diesem Preis.

24.06.2019 - 11.10.2019
ab €1799,00.-

Schweiz Intensiv Nord

Dieses Angebot bietet eine budgetorientierte Intensivreise per Bahn in die Schweiz ab Norddeutschland. Im Zentrum stehen Fahrten über die Strecke des Glacier-, des Berninaexpress, Schiffahrten über den Bodensee und Vierwaldstätter See, Rigi-Bahn, Seelisbergbahn, Gotthard-Bergstrecke, Centovallibahn, Simplonpaß, die Dampfbahn Furka-Bergstrecke, Bergbahnen rund um Pontresina sowie den Berninapaß, Mailand, der Rocher de Naye, Montreux, die Goldenpaßlinie sowie die Brienzer Rothornbahn. Reisedauer: 10 Tage innerhalb der ausgewiesenen Frist.

Die Welt der Eisenbahn – die Schweiz

 

Die Schweiz ist eisenbahntechnisch das Land der Superlative. Nicht umsonst ist die absolute Lieblingsbahnstrecke des bekannten Eisenbahnromantikers Hagen von Ortloff die Berninabahn. Und wer diese Strecke einmal befahren ist kann ihm nur zustimmen. Auf der Südseite des Berninas überwindet die Strecke auf einer Distanz von gerade einmal 30 Km 1.900 Höhenmeter, ohne jegliche Scheiteltunnels und ohne Zahnradtechnik. Darüber hinaus werden einige Ortskerne im Puschlav und von Tirano in Italien wie eine Straßenbahn mitten auf der Hauptstraße durchquert und Gehsteige verwandeln sich beim Eintreffen des Zuges direkt in Bahnsteige.

 

Leider ist die Schweiz aber auch ein sehr teures Reiseland, es gibt kein Land in Europa in welchem Bahnfahrkarten noch mehr kosten als hier, ebenso ist der Wechselkurs des schweizer Franken zum Euro seit vielen Jahren schon sehr unattraktiv für Reisende aus Deutschland.

 

So hegen viele Bahnfans den Wunsch eines Ausflugs oder gar eines richtige Urlaubs rund um die Welt der Bergbahnen in diesem Land, werden aber von den Kosten abgeschreckt. Und hier wollen wir ansetzen und helfen Träume von Bahnfans Realität werden zu lassen. Hierzu haben wir uns verschiedene Konzepte ausgedacht, welche wir Ihnen in der Folge kurz vorstellen. Zunächst wünschen sich die meisten bahnaffinen Besucher der Schweiz eine Fahrt mit den berühmtesten Zügen des Landes, dem Glacier- und dem Berninaexpress. Der Glacier verkehrt zwischen Zermatt und Sankt Moritz, der Bernina von Chur nach Italien, bis Tirano. Beide Züge bestehen aus modernen Wagen ohne die Möglichkeit die Fenster zu öffnen. Darüber hinaus besteht eine Reservierungspflicht mit zusätzlichen Kosten, dafür verliert man aber die Möglichkeit sich im Zug den Platz seiner Wahl frei zu suchen. Ebenso sind diese Züge, vor allem in der Saison, meist bis auf den letzten Platz ausgebucht und wenn Sie richtig Pech haben so sitzen Sie dicht gedrängt zwischen einer asiatischen Reisegruppe welche gerade auf dem Schoß Ihr Lunchpaket verspeist, ein Flair wie in der Economyklasse auf einem Langstreckenflug.

 

Finden Sie nicht auch, das wenn Sie schon das Budget einer Bahnreise in die Schweiz in die Hand nehmen, Sie etwas Besseres verdient haben?

 

Zumindest wir sehen dies so und haben daher in unsere Rundreisevorschläge durch die Schweiz grundsätzlich die Strecken des Glacier und des Bernina mit dabei, aber wir meiden diese Expresszüge mit diesem Namen und verkehren auf gleicher Strecke bei gleicher Attraktivität in Regionalzügen. Das heißt Sie haben viel mehr Platz im Zug (diese Züge sind häufig nicht komplett ausgelastet), Sie können sich also den Platz Ihrer Wahl nehmen, man findet meist irgendwo im Zug ein Fenster das sich öffnen läßt, man kann sich jederzeit umsetzen (mal ist die linke Seite attraktiver, mal die Rechte) und man spart sich auch noch die Reservierungsgebühr.

 

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Wie klingen diese Argumente für Sie? Sollte es passen lesen Sie bitte weiter und finden Sie in dieser Aufstellung die für Sie passende Bahnreise durch die Schweiz:

 

Schweiz Express Nord

 

Das Angebot für Reisende, welche nicht mehr Geld ausgeben wollen als unbedingt notwendig und welche in so kurzer Zeit wie nötig so viel Schweiz per Bahn befahren wollen wie nur möglich. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Reisende aus Norddeutschland, welche sich an einem Freitag Abend im Nightjet der ÖBB ab Hamburg, Lüneburg, Hannover, Berlin, Potsdam, Magdeburg, Braunschweig, Göttingen, Fulda, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg und Freiburg auf den Weg in die Schweiz machen, dort am Samstag Morgen eintreffen und sich sofort auf den Weg nach Zermatt begeben um ab hier die Route des Original-Glacier abzufahren. Die Zwischenübernachtung findet in Disentis im Vorderrheintal statt, am Sonntag geht es dann die Albulastrecke hinauf und weiter über den Bernina runter bis nach Italien, ab Tirano dann wieder zurück durch das Engadin und den Vereinatunnel über Landquart nach Zürich, wo wieder Platz im Nightjet der ÖBB mit Endziel Hamburg/Berlin genommen wird, welches am Montag Morgen gegen 8 Uhr erreicht wird.

 

 

Inklusive Schlaf- oder Liegewagennutzung, ab EUR 475,--

 

Nur um Ihnen eine Idee über den wahren Wert unseres Reisepreises zu geben: Allein die Bahnfahrten, welche Sie im Rahmen dieses Programms innerhalb der Schweiz absolvieren, kosten zum nationalen Standardpreis umgerechnet ca. EUR 357,--. Und für nur EUR 118,-- zusätzlich bekommen Sie dazu Ihre An- und Abreise sowie eine Übernachtung mit Frühstück vor Ort. Der Preis ist also unschlagbar.   

 

Schweiz Express Süd

 

Dieses Angebot verfolgt grundsätzlich die gleiche Philosophie wie unser „Express Nord“, aber vom Süden aus ist man schneller vor Ort, eine An- und Abfahrt mit dem Nachtzug bietet sich aufgrund zu kurzer Fahrzeiten eher nicht an. Hier planen wir daher mit drei vollen Bahntagen und zwei Übernachtungen vor Ort, erste Übernachtung in Zermatt, zweite in Sondrio (Italien, Veltlin) und wir haben mit dabei die Gornergratbahn, die volle Route des Glacier, die volle Route des Bernina, einen kurzen Abstecher nach Italien sowie das Engadin.

 

Inklusive sämtlicher Zugfahrten ab/bis jedem Bahnhof in der Südhälfte Deutschlands, ab EUR 575,--

(wer trotz dem engen Zeitplan auch aus dem Süden lieber das günstigere Budget unseres Nordangebots nutzen will kann dies tun, als Start- und Zielbahnhof ist dann aber zwingend ein Haltepunkt des ÖBB-Nightjets notwendig, da wir taggleiche Anschlüsse zu und von diesem Zug in Süddeutschland nicht garantieren können).

 

Nur um Ihnen eine Idee über den wahren Wert unseres Reisepreises zu geben: Allein die Bahnfahrten, welche Sie im Rahmen dieses Programms innerhalb der Schweiz absolvieren, kosten zum nationalen Standardpreis umgerechnet ca. EUR 459,--. Und für nur EUR 116,-- zusätzlich bekommen Sie dazu Ihre An- und Abreise sowie zwei Übernachtungen, einmal mit Frühstück und einmal mit Halbpension vor Ort. Der Preis ist also unschlagbar.   

 

 

Schweiz Intensiv

 

Wer sich eine Woche für seine Reise durch die Schweiz Zeit nehmen will, dabei auf den Rigi fahren will, die Schiffahrt auf dem Vierwaldstätter See erleben will, den Gotthard im Panoramaexpress überqueren will, das Centovalli, den Simplonpaß, die Dampfbahn Furka Bergstrecke, den Goldenpaß der MOB, hinauf will auf den Rocher de Naye über Montreux und zum Abschluß mit dem Dampfzug auf das Brienzer Rothorn will, dabei aber nicht auf das Herzstück des Glacier sowie die Strecke des Bernina verzichten will, der ist hier richtig.

 

Ab Norddeutschland, 10 Reisetage, ab EUR 1.799,-- (das nachfolgende Angebot)

Ab Süddeutschland, 9 Reisetage, ab EUR 1.489,--

 

 

Schweiz, 4 Sprachgruppen

 

Die Schweiz ist ein Land mit vier offiziellen Landessprachen. Bei diesem Arrangement wollen wir Ihnen einen interessanten Rundweg durch das Land bieten, bei welchem Sie mit jeder Sprache (Deutsch, Französisch, Italienisch sowie Rumantsch) in Kontakt kommen. Die An- und Abreise erfolgt über einsame Bahnstrecken im französischen Jura (Ligne des Hirondelles), es geht den Juraabbruch hinab zum Genfer See, Sie erleben die Dampfbahn Furka Berg, das Herzstück der Glacierroute, den Bernina, den Lago Maggiore, die Centovallibahn, die Lötschberg-Bergstrecke sowie den Goldenpaß der MOB.

 

6 Reisetage, ab EUR 999,--

 

 

Sämtliche dieser Reiseangebote sind individuelle Reisen ohne Führung, welche wir für Sie persönlich zu jedem Termin Ihrer Wahl auf Anfrage organisieren. Es kann daher sein bestimmte Unterkünfte sind zu Ihrem Wunschtermin nicht verfügbar, daher behalten wir uns das Recht von Preis- sowie von Programmanpassungen vor.

 

Das Streckennetz der schweizer Eisenbahnen finden Sie hier.

 

Reisekonzept Schweiz intensiv Nord

 

Reisetag 1

 

Ausgehend von Ihrem Heimatbahnhof machen Sie heute eine gemütliche und entspannte Bahnfahrt quer durch Deutschland, Ihr Tagesziel ist das hübsche Friedrichshafen direkt am Bodensee. Ihre Übernachtung findet in einem 3-Sterne-Hotel inklusive Frühstück statt.

 

Reisetag 2

 

Mit der Fähre von Friedrichshafen auf die andere Seeseite nach Romanshorn erreichen Sie die Schweiz. Mit dem Voralpenexpress nehmen Sie nun Kurs auf die Mitte der Schweiz, dem Vierwaldstätter See und dem Rigi. In Arth-Goldau steigen Sie um in die Zahnradbahn auf den markanten Rigi (auf dessen Gipfel Sie ausreichend Aufenthaltszeit haben), auf welchem Sie nach Vitznau am direkten Seeufer umsteigen. Von hier aus nutzen Sie die berühmte Seeschiffahrt (welche teilweise noch mit Dampfschiffen erbracht wird) auf die andere Seeseite nach Treib, wo die Zahnradbahn nach Seelisberg auf Sie wartet. Ihre Übernachtung findet standardmäßig in einem Gemeinschaftsschlafraum der Jugendherberge Seelisberg statt. In der Herberge von Seelisberg werden von der Leitung keine Mahlzeiten angeboten, es steht aber eine Gästeküche zur Verfügung. Gäste unserer Komfortvariante übernachten in einem Zimmer mit Seeblick bei Halbpension in einem 3-Sterne-Hotel.

 

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Reisetag 3

 

Genießen Sie zunächst einen ruhigen Morgen im beschaulichen Seelisberg. Sie können einen kleinen Spaziergang auf die nahe Rütliwiese machen, auf welcher der Sage nach Wilhelm Tell mit seinem Armbrustschuß in den Apfel auf dem Kopf seines Sohnes die Schweiz gründete. Wenn Sie mit leichtem Gepäck reisen können Sie von hier aus direkt zur tiefer gelegenen Schiffsanlegestelle Rütli weiterwandern. Oder Sie fahren mit der Seelisbergbahn wieder hinunter zur Anlegestelle Treib. Per Schiff fahren Sie nach Flüelen an der Gotthardbahn. Ab hier haben wir eine Fahrt mit dem Gotthard-Panorama-Express der SBB über die alte Bergstrecke ins Tessin vorgesehen. Der Gotthard-Panoramaexpress mit Panoramawagen für die 1. Wagenklasse verkehrt während der Gültikeitsdauer dieses Angebotes täglich außer Montags. Sollte Ihnen eine Fahrt in diesem Sonderzug wichtig sein so planen Sie Ihre Reise bitte so passend das dieser Reisetag auf einen Verkehrstag dieses Zuges fällt. Alternativ bestehen stündlich Regelzugverbindungen über die gleiche Strecke. Nach dem Eintreffen im Tessin nehmen Sie Platz in der berühmten Schmalspurbahn durch das Centovalli, ausgehend von Locarno nach Italien. Im kleinen italienischen Bergdorf Malesco, direkt an der Centovallibahn gelegen, findet Ihre Übernachtung in einem landestypischen Gasthof inklusive Frühstück statt.

 

Reisetag 4

 

Nach einem gemütlichen Vormittag in Malesco setzen Sie Ihre Bahnfahrt auf der Centovallibahn fort. Zielbahnhof ist nun das italienische Domodossola, an der Südrampe der Simplonstrecke. Bis zum direkten südlichen Tunnelportal geht es noch weiter per Bahn, dann steigen Sie um in einen Postbus, welcher Sie über die eigentliche Paßhöhe hinüber ins Wallis bringt, welches Sie mit Brig erreichen. Hier nehmen Sie Platz in der nächsten Schmalspurbahn, diesmal der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), in welcher Sie das Rhonetal hinauf fahren und durch den Furkabasistunnel das beschauliche schweizer Bergdorf Hospental erreichen. Diese Strecke ist Teil der Originalroute des Glacier-Express. Für unserer Gäste in der Standardvariante findet die Übernachtung hier in einem Gemeinschaftsschlafraum der Jugendhergerbe Hospental inklusive Frühstück statt. Es besteht die Möglichkeit auf ein preiswertes und warmes Abendessen direkt in der Herberge, ebenso kann man sich für den Folgetag noch ein Lunchpaket mit auf den Weg geben lassen. Gäste der Komfortvariante übernachten in einem historischen 3-Sterne-Hotel inklusive Frühstück.

 

Reisetag 5

 

Sie fahren zunächst in das nahe Realp, wo die berühmte Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) ihren Ausgangspunkt nimmt. Die Verkehrstage für 2019 sind Freitag, Samstag und Sonntag vom 28. Juni bis zum 06. Oktober sowie täglich vom 5. Juli bis 18. August. Da eine Fahrt mit der DFB einer der Höhepunkte dieser Reise ist stellen Sie bitte bei Ihrer persönlichen Reiseplanung sicher das dieser Reisetag auf einen Betriebstag fällt. Freitags, Samstags und Sonntags vom 28. Juni bis zum 29. September besteht die Wahl zwischen der Fahrt mit einem Dieselzug oder einem Dampfzug, an den übrigen Betriebstagen verkehrt nur der Dampfzug (ausgewiesener Zuschlag obligatorisch). Für unsere Gäste in der Komfortklasse, welche sich für den Dampfzug entscheiden, ist die Fahrt in der 1. Klasse inkludiert, der Dieselzug verfügt lediglich über Plätze in der 2. Klasse. Der Dieselzug verkehrt eine Stunde vor dem Dampfzug und bewältigt die gesamte Strecke bis Oberwald etwas schneller, daher kann bei Nutzung des Dieselzuges die Weiterfahrt auch etwas früher stattfinden.

 

Achtung: Züge der DFB sind meist sehr hoch ausgelastet und es besteht die Notwendigkeit einer frühzeitigen Platzreservierung. Spontane Fahrten sind in den Zügen der DFB daher meist nicht möglich und eine frühzeitige Reiseplanung ist ratsam. Die Fahrt mit der DFB ist daher nur Teil dieser Reise unter Vorbehalt das es noch ausreichend verfügbare Plätze gibt.

 

Ab Oberwald fahren Sie mit der MGB nochmals durch den Furkabasistunnel und dann weiter nach Graubünden. Nach dem Wechsel auf das Streckennetz der Rhätischen Bahn (RhB) geht es über die Albulabahn ins Oberengadin mit dem Tagesziel Pontresina. Die Übernachtung findet für Standardgäste in einem Gemeinschaftssschlafraum in der Jugendherberge statt (inklusive Frühstück), es besteht die Option auf ein preiswertes und warmes Abendessen direkt in der Herberge. Komfortgäste übernachten in einem bahnhofsnahen 3-Sterne-Hotel inklusive Frühstück.

 

Ein klein wenig Hintergrund zur Furkabergstrecke: Bis 1981 verlief über den Furkapaß die einzige Bahnverbindung zwischen dem Wallis und dem Kanton Uri, eine wunderschöne Strecke mit Blick auf den Rhonegletscher. Durch diese freie Sicht vom Zugfenster direkt auf den Gletscher bekam der Glacier-Express auch seinen Namen. Leider war aufgrund harter winterlicher Verhältnisse ein Betrieb nur während einiger Sommermonate möglich. Mehr als sechs Monate im Jahr konnte der Glacier also gar nicht verkehren. Die damalige Bahngesellschaft Furka-Oberalp-Bahn (FO) entschied sich daher die Bergstrecke durch einen Basistunnel zu ersetzen, welcher 1981 den Betrieb aufnahm. Seither verläuft der Zugverkehr rund um den Furkapaß schneller, verläßlicher sowie ganzjährig. Die alte Bergstrecke wurde vollständig aufgegeben. Eine Gruppe von freiwilligen Eisenbahnenthousiasten begann weniger Jahre später in unbezahlter Wochenendarbeit mit der Wiederherstellung der Bergstrecke für einen dampfbetriebenen Museumsbetrieb. Schon in den 90er-Jahren konnten erste Teilstücke wieder in den Betrieb gehen und seit 2010 ist wieder die ganze Strecke befahrbar. Erleben Sie also mit uns einen Teil dieser Geschichte hautnah.

 

Reisetag 6

 

Wir haben für Sie in Pontresina insgesamt zwei Übernachtungen eingeplant, damit Sie diese wunderschöne Region etwas besser kennen lernen können. Sie erhalten in Ihrer Unterkunft eine Gästekarte, welche Ihnen freie Fahrt in sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln der näheren Umgebung bietet, inklusive aller Bergbahnen. Sie können mit der Rhätischen Bahn über den Berninapaß bis Alp Grüm fahren, oder bis Sankt Moritz, die Bergbahnen Morteratsch, Diavolezza, Lagalb und Suot stehen Ihnen offen, ebenso die Standseilbahn von Punt Muragl auf den Muottas Muragl. Ab Muottas Muragl bietet sich eine wundervolle Wanderung auf einem Höhenweg hoch über Pontresina an, an dessen Ende Sie mit einem Sessellift (ebenso inklusive) direkt hinab nach Pontresina fahren können. Es fehlt also nicht an Möglichkeiten, es droht keine Langeweile. Die Übernachtung findet an gleicher Stelle statt wie schon am Vortag.

 

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Reisetag 7

 

Heute steht die königlichste aller Bahnstrecken an, die Fahrt über den nahen Bernina, von wo sich Ihr Zug in die weiten Tiefen des Puschlav hinunter stürzt. Am Ende sind Sie in Italien, im hübschen Tirano. Von hier aus machen Sie einen netten Abstecher nach Italien, im Regioexpresszug von Trenord geht es weiter in die italienische Metropole Mailand (Milano). Sie erreichen diese bekannte Stadt am frühen Nachmittag, Ihr Hotel liegt nahe dem imposanten Hauptbahnhof und der Rest des Tages steht Ihnen zum Entdecken von Mailand zur Verfügung. Übernachtung ohne Frühstück in einem 2-Sterne-Hotel. Übrigens: Milano Centrale ist einer der schönsten Bahnhöfe Italiens.

 

Reisetag 8

 

Mit dem internationalen Pendolino (ETR 610) nehmen Sie Platz im Simplonexpress auf der Route Milano-Geneve (Mailand-Genf). Ihre Fahrt führt Sie wieder durch Domodossola, diesmal bleiben Sie aber einfach sitzen und fahren durch den Simplontunnel bis ins mondäne Montreux am Ostufer des Genfer Sees. Hier nehmen Sie sofort Platz in der steilen schmalspurigen Bergbahn hinauf auf den Rocher de Naye, hoch über Montreux mit einmaligen Ausblicken über den Genfer See sowie auf das Massiv des Mont Blanc. Nach einem ausgiebigen Aufenthalt im Reich der Murmeltiere fahren Sie wieder hinab und steigen um in den Vorort Territet. Hier findet Ihre Übernachtung in der seenahen Jugendherberge Montreux statt (inklusive Frühstück), für Gäste der Standardvariante in Gruppenschlafräumen, für Komfortgäste in individuellen Zimmern.

 

Reisetag 9

 

Auf der schmalspurigen Golden-Paß-Route der Montreux-Oberland-Bahn (MOB) geht es nun am Fuß der Alpen wieder auf die andere Seite des Röstigraben (Sprachgrenze) hinüber in die deutschsprachige Schweiz. Bald erreichen Sie Interlaken und mit der Brünigbahn entlang des Brienzer Sees erreichen Sie Brienz. Hier nimmt die dampfbetriebene Brienzer Rothornbahn Ihre Fahrt hoch in die Berge auf. Mit einer dampfbetriebenen Zahnradbahn fahren Sie nun eine abenteuerliche Strecke hoch hinauf auf das Rothorn, auf dessen Spitze Sie das Berghaus Kulm erwartet, wo Ihre Übernachtung stattfindet. Die Brienzer Rothornbahn verkehrt ab dem 01. Juni bis zum 20. Oktober. Für unsere Standardgäste findet die Übernachtung im Touristenlager statt (inklusive Frühstück), unsere Komfortgäste erhalten ihr eigenes Hotelzimmer inklusive Halbpension. Alternativ können Sie auch ab Interlaken noch einen Abstecher zur Kleinen Scheidegg mit ihrem Ausblick auf die Eigernordwand einlegen, Sie erreichen Brienz dann allerdings zu spät um noch an diesem Tag hoch auf das Rothorn zu fahren. Sie übernachten dann in Brienz entweder in der Jugendherberge (Standard) oder in einem Hotel (Komfort). Auffahrt auf das Rothorn dann am folgenden Morgen.

 

 

Da die Züge der Rothornbahn ebenso einer Reservierungspflicht unterliegen und erfahrungsgemäß stark nachgefragt sind unterliegt diese Leistung auch dem Vorbehalt zu Ihrem gewünschten Reisedatum noch freie Plätze für Sie reservieren zu können.

 

Reisetag 10

 

Mit der Seilbahn vom Rothorn hinunter auf die Nordseite nach Sörenberg fahren Sie wieder vom Berg hinunter. Mit dem Postbus geht es weiter zur nächsten Bahnstation, von wo aus Sie Ihre Heimreise zum Ausgangsbahnhof antreten. Eine abenteuerliche Reise durch ein kleines Land, welches Sie aber ganz Groß erlebt haben, geht zu Ende. Optional kann die Rückreise auch im Nachtzug der ÖBB angetreten werden.

 

Dieses Reiseprogramm wird angeboten vom 24. Juni bis zum 11. Oktober.

 

Preise:

 

  Basisangebot Komfortangebot
     
Grundpreis 1.799,00 € 2.899,00 €
     
EZ-Zuschlag 139,00 € 438,00 €
DFB    
Dampfzuschlag 25,00 € 75,00 €
Zuschlag    
ÖBB-NJ 60,00 € 110,00 €

Enthaltene Standardleistungen:

 

  • sämtliche Bahnfahrten ab/bis jedem Bahnhof Deutschlands (Nord) in der 2. Klasse
  • Platzreservierungen in Zügen außerhalb der Schweiz
  • 3 Übernachtungen in landestypischen Mittelklassehotels
  • 6 Übernachtungen in Jugendherbergen oder Touristenlagern
  • 7 x Frühstück
  • sämtliche im Progamm aufgeführten Schiff-, Postbusfahrten sowie die Nutzung der erwähnten Bergbahnen
  • Platzreservierung im Zug der Dampfbahn Furka Bergstrecke
  • Platzreservierung im Gotthard-Panorama-Express der SBB
  • Platzreservierung in der Rothornbahn
  • Ausarbeitung eines detaillierten Reiseplans

 

Leistungen Komfortpaket:

 

  • sämtliche Bahnfahrten ab/bis jedem Bahnhof Deutschlands (Nord) in der 1. Klasse (nicht jeder Zug dieses Reiseprogramms verfügt über eine 1. Wagenklasse)
  • Platzreservierungen in Zügen außerhalb der Schweiz
  • 7 Übernachtungen in landestypischen Mittelklassehotels
  • 1 Übernachtung in einem Privatraum der Jugendherberge Montreux
  • 1 Übernachtung in einem Privatzimmer im Berghaus Rothorn Kulm
  • 6 x Frühstück
  • 2 x Halbpension
  • sämtliche im Progamm aufgeführten Schiff-, Postbusfahrten sowie die Nutzung der erwähnten Bergbahnen
  • Platzreservierung 1. Klasse im Dampfzug der DFB (Dampfzuschlag obligatorisch)
  • Platzreservierung im Panoramawagen des Gotthard-Panorama-Express der SBB
  • Platzreservierung in der Rothornbahn
  • Ausarbeitung eines detaillierten Reiseplans

 

Nicht enthaltene Leistungen:

 

  • sämtliche im Reiseprogramm nicht ausgewiesenen Mahlzeiten
  • Nahverkehr in Mailand
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Vorbuchungsfrist für dieses Angebot: Mindestens 4 Wochen!

 

 

Weshalb finden Sie in diesem Angebot eine oder mehrere Übernachtungen in Jugendherbergen?

 

Jugendherbergen gibt es in sehr vielen Ländern, aber sie sind meist von Land zu Land nicht vergleichbar. Das Niveau und die Ausstattung paßt sich dem Niveau und der Kultur des Landes an. Und da die Schweiz ein teures Reiseland mit exklusiven Top-Angeboten ist sind Jugendherbergen in der Schweiz vergleichbar (sowohl im Preis, als auch in der Sauberkeit und der Ausstattung) mit guten Mittelklassehotels in Italien, Spanien oder Portugal. Das Motto des schweizer Jugendherbergsverbandes ist „die exklusivste Hotelkette der Welt“. In der Schweiz erleben Sie also einen Aufenthalt in Jugendherbergen auf Hotelniveau, eine für das Preisniveau des Landes sehr preiswerte Wahl. Wir können Sie also mit bestem Gewissen in der „exklusivsten Hotelkette der Welt“ übernachten lassen.